Monatsarchiv für Januar 2007

Segelfluglandebahn

Montag, den 1. Januar 2007

Dass in Offenburg die Uhren anders ticken, bestätigt sich nun in dem neuerlichen Schildbürgerstreich “Verlegung Segelfluglandebahn Flugplatz Offenburg”.
Ein Vereins- und Grillflugplatz braucht keine extra Landebahn, geschweige eine die durch den Knastbau bedingt ist. Die frühere Segellandebahn wurde damals am öffentlichen Verkehrslandeplatz gebraucht, um den regulären Flugverkehr nicht zu stören und zu behindern. Da aber der [...]

Protestbanner der BI

Montag, den 1. Januar 2007

Die Bürgergemeinschaften Hildboltsweier, Albersbösch und Uffhofen zusammen mit der BI Pro Flugplatz Offenburg sind sich einig, dass ein weiteres Bauwerk, wie der geplante Autobahnzubringer im Naherholungsgebiet Hohberg und über den Flugplatz nicht verwirklicht werden darf.
Da alle Gespräche mit der Stadtverwaltung bisher ins Leere gingen und immer wieder in der Presse mitgeteilt wird, dass der A5-Zubringer [...]

Unfallakte — Wo war Plan B?

Montag, den 1. Januar 2007

Horrorszenario verkürzte Landebahn in Offenburg

Über die Folgen eines Motorausfalls im Flug zu sinnieren gehört nicht zu den vordringlichen Aufgaben eines Piloten. Dennoch lohnt es sich, solch ein Szenario gelegentlich in Gedanken durchzuspielen - bis zur letzten Konsequenz.
Jede geplante Landebahnverkürzung in Offenburg (EDTO) ist eine Zeitbombe, die bereits tickt!
Kommunalpolitikern muss bewußt sein, dass sie für Unfälle [...]

Erschütternde Bilder aus der Nachbarschaft!

Montag, den 1. Januar 2007

Einsatz nach Flugzeugabsturz
Nach Expertenmeinung herrscht Einigkeit darüber, dass der Pilot und seine Passagiere bei einer 1.160 m langen Piste, wie derzeit (noch) in Offenburg vorhanden, den Unfall überlebt hätten. Das Flugzeug hätte richtigerweise noch eine Geradeauslandung durchführen können. Der verhängnisvolle Strömungsabriss in der Umkehrkurve wäre dadurch mit Sicherheit verhindert worden.
Die Landebahnlänge in Kehl beträgt nur [...]

Die Verschleierung der Stadtverwaltung

Montag, den 1. Januar 2007

Genickbruch

Montag, den 1. Januar 2007

Nachdem der BI Pro Flugplatz Offenburg ein amtlicher Übersichtsplan des Gewerbeparks Raum Offenburg vorliegt, erkennt man die Dimension und das Ausmaß der Planungen. Die Verlängerung (Südzubringer-Freihaltetrasse) der B33 aus dem Kinzigtal ist im Bundesverkehrswegeplan als vordringlich eingestuft und soll zeitgleich mit dem Ausbau der Autobahn auf sechs Fahrspuren realisiert werden.
Zwar handelt es sich laut [...]

Flugplatz eingekesselt?

Montag, den 1. Januar 2007

Die ersten Ansätze einer „gewollten Einkesselung“ werden dem kritischen Betrachter der Luftaufnahme sehr deutlich:

Im Südwesten das Wäldchen neben der ehem. Ziegelei ist gefallen. (Ohne Proteste des Umweltschutzes!) Sicherlich nicht zum Spaß. Weitere Baumaßnahmen werden auch hier folgen.An eine Landebahnverlagerung südwärts ist nicht mehr zu denken.
Im Süden des Flugplatzes kann auch die angrenzende Wiese noch bebaut [...]

Gefängnis engt Flugplatz ein

Montag, den 1. Januar 2007

50-Meter-Streifen wird benötigt / Erschließung noch unklar / Asylbewerber kommen an Eckener Straße
Die Entscheidung für das Königswaldfeld ist gefallen, jetzt drücken Stadt und Land bei der Feinplanung aufs Tempo. Flugplatz, geplanter Zubringer und Erschließung sind dabei die Problempunkte.
Von: Wolfgang Kollmer

Offenburg. »Sehr zügig« will das Land die Baugenehmigung für das 80 Millionen Euro teure Gefängnis erwirken, [...]