Fliegerfest am Offenburger Flugplatz 2009

Nun hat es wieder statt gefunden, das all jährliche wiederkehrende Fliegerfest der Offenburger Fliegergruppe.

Die rund 3000 Besucher hatten laut Tageszeitung die Qual der Wahl, zwischen Hubschrauber Flugdrachen und Motorflugzeug. Außerdem gab es von einem ehemaligem Förster und langjährigen Mitglied der FGO, eine wunderbare Flugplatzführung in Sachen ” Technik und Natur”.

Unter anderem erwähnt die Fliegergruppe, das Sie der einzige Verein der Region sind, die eine asphaltierte Landebahn besitzen. Dies ist ja keine Kunst, so ein herrliches Stückchen Vereinserde zu verwalten, denn der Flugplatz ist städtisches Eigentum und war vor vielen Jahren ein Verkehrslandeplatz. Bei all den Träumereien um den Flugplatz, vergisst die Fliegergruppe das sie auf einer Zeitbombe sitzt. Kein Wort von der Bürgerinitiative die um den  Erhalt des Flugplatzes kämpft, kein Wort zum Flugplatzrestaurant das inzwischen zunehmend vergammelt, kein Wort zum Erhalt der Arbeitsplätze, kein Wort zum Autobahnzubringer OG-Süd, kein Wort zum vergammelten Vorfeld usw..usw. Keine Sorge wenn es klappert, stand da als Überschrift in der Tagespresse, aber wenn die Stadt mit den Baggern anrückt dann wird es klappern.

Ein Kommentar zu “Fliegerfest am Offenburger Flugplatz 2009”

  1. G.Federer

    Sehr geehrter Herr Leonhardt,
    Was Sie der Zeitung über das gelungene Fliegerfest entnommen haben, enspricht voll und ganz meiner Wahrnehmung, es wird mir unvergesslich bleiben, schon wegen des Rundflugs über der Stadt mit der Rapide, wovon ich noch meinen Enkeln erzählen werde.
    Das Einzige was ich vermisst habe, war ein Infostand oder wenigstens persönliche Präsenz Ihrer Bürgerinitiative, das wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen, die Problematik wieder etwas mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken oder das große Klappern ein wenig hinauszuschieben.
    Wenn das mit dem schleichenden Verfall des für Offenburg identitätstiftenden Flugplatzes so weitergeht befürchte ich allerdings, dass meine Enkel keinen Rundflug über unserer schönen Stadt erleben werden.
    Deshalb wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Engagement.
    Gruß, G. Federer

Einen Kommentar schreiben: