Presseauschnitt der Mittelbadischen Presse vom 6.Nov.15

Pressetext:

“Dabei handle es sich um zwei fast identische Pläne mit
fast denselben Belastungen wie die bisherigen Entwürfe.
Zudem würde dadurch ein mit einem Naturschutzpreis
bedachtes Feld tangiert und der Königswald noch stärker
in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies bedeute auch eine noch größere Durchschneidung
des Naherholungsgebiets. Der Flugplatz würde durch das Kappen der Rollbahn von
circa 1000 Meter auf circa 650 Meter in seiner Existenz bedroht, da wohl nur noch Ultra-
Leicht-Flugzeuge mit der Startbahn auskommen, »die hier jedoch wegen der Lärmbelästigung
gar nicht angesiedelt ind«. Die Hauptrichtung für Start und Landung
müsste gedreht und über die Wohnbebauung gelenkt werden.
Die Folge: mehr Lärm.
Aus der Gemarkung Hohberg werde die Straßenführung weitgehend herausgenommen.”
Stück für Stück wird der Flugplatz zurück gebaut. Zwei Firmen denen man die Pachtvertäge nach deren Ablauf nicht mehr verlängerte, sind bereits geschlossen, beziehungsweise haben sich an anderen Standorten niedergelassen. Die Lackierwerft Konprecht ist aus Altersgründen geschlossen worden, wahrscheinlich konnte kein geeigneter Nachfolger gefunden werden, denn die Hallen auf dem Flugplatz, sind Eigentum der Stadt.

Einen Kommentar schreiben: