ARBEITSKREIS Autobahnzubringer-Süd

Sehr geehrte Herren Fraktionsvorsitzende,                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Offenburg, 22.12.2019

Sehr geehrte Mitglieder des Verkehrsausschußes,

Die Mitglieder des Arbeitskreises  „Autobahnzubringer OG-Süd“ laden Sie zu einem Austausch der Argumente und Positionen zur Frage des Autobahnzubringers Süd am Di, 4. Feb. 2020 um 18 h ins Jergerheim (Hildboltsweier, Tulpenweg 16) ein.
Nun, da sich der  Gemeinderat (GR) und seine Ausschüsse in diesem Jahr neu gebildet haben, können wir nicht einschätzen, inwieweit die neuen Mitglieder über die jahrelangen Auseinandersetzungen in Sache Südzubringer-Trasse informiert sind. Wir halten es darum für wichtig, auch mit Ihnen wieder ins Gespräch zu kommen.
Weit vor 2014, aber ab dort als fester AK, setzten sich Bürger aus den südwestlichen Stadtteilen mit den Trassenvorschlägen zur Autobahn-Anbindung des Kinzigtals, Offenburgs und der südlich gelegenen Gemeinden auseinander.
Während der vorige GR von Offenburg auf unsere Argumente hin zumindest die Vorzugswürdigkeit der „V4“-Trasse gestrichen hat, verkündet Hohbergs Bürgermeister genau diese Trasse in einem Neubeschluss seines GR als die einzig vernünftige Lösung, allenfalls sei noch die „V0“ als möglich Variante denkbar.  Dies teilte er dem Regierungspräsidium Freiburg (RP) und der Presseöffentlichkeit entsprechend mit.
Der AK vertritt hingegen aus diversen Gründen die Position, dass eine solche Variante der Bevölkerung Uffhofens, Hildboltsweiers und Albersböschs nicht zuzumuten sei. Vielmehr dürfe eine Trasse nur südlich des Königswaldes verlaufen.
Wir erwarten, dass auch der neue GR, obgleich die Verkehrsauswertung noch nicht abgeschlossen scheint, eine klare Position für seine Bürger einnimmt und sich auch so dem RP gegenüber positioniert.
Über einen regen Informations- und Argumente-Austausch im Februar würden wir uns freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen sowie  den besten Wünschen zu besinnlichen Weihnachten  und einem guten Rutsch ins Neue Jahr 2020.

Einen Kommentar schreiben: