2021-07-29 AK-Südzubringer und BI im Gespräch mit FDP-Landtagsmitglied Jung und Bundestagskandidat der FDP für OG Herr Martin Gassner Herz

  1. Anwesend FDP: Gassner-Herz, Jung, Sekretär
    AK: Rost, Schneider, Bäuerle, BI. Leonhardt,

  2. Autobahnsüdzubringer:

    1. An Südzubringerbrücke über die Bahn konnten wir einen Teil-Verlauf der Zubringertrasse aufzeigen.
      Eingriff in die Natur, Umständliche Streckenführung mit viel Geländeverbrauch, notwendige Höhenlage wegen Überbrückung verschiedener Zwangsstellen, einige der betroffenen Vereine

    2. Ortsbegehung Flugplatz: Zerschneidung der Landebahn, Verlust einer teuer angelegten Infrastruktur.
      Bei einem Hubschrauberstart konnte aufgezeigt werden, dass auch diese eine lange Startbahn brauchen, um Straßen und Siedlung hoch genug zu überfliegen (Lärm)

    3. Austausch anhand von Papers und Plänen im Jergerheim:
      Kurze Übersicht über Variantenvielfalt
      Gründe gegen eine V4 wurden nochmal benannt und übergeben.

    4. Verkehrszählung: Das RP Frbg. gibt (trotz mehrfacher Anfragen) bisher keine Untersuchungsergebnisse und darauf basierende Schlussfolgerungen heraus.
      Wir erklären, dass wir diese Unterlagen rechtzeitig vor einer Öffentlichkeitsveranstaltung benötigen, um Zahlenwerk kritisch betrachten zu können und Schlussfolgerungen zu überprüfen.

    5. Entscheidung über Variante: Es ist dringend nötig, dass das RP endlich einen Entscheidung über das genehmigte AB-Zubringer-Projekt fällt. Zumindest könnte dann, bei Festlegung der Anschlussstelle an die Autobahn, diese parallel mit dem Tunnelausbau angelegt werden. Dies würde dem Steuerzahler viel Geld ersparen, da die Bahn sonst für Materialtransporte eine provisorische Autobahnauffahrt bauen müsste, die später wieder abgerissen werden muss.

    6. Die beiden FDP-Vertreter werden gegen eine „V4“ votieren. Sie wollen sich mittels Antrag an den Landtag für die zügige Übermittlung der RP-Daten aus der Verkehrszählung einsetzen. Ebenso für eine rechtzeitige Entscheidung der Trassenführung, bzw. des vorzusehenden Autobahnanschlusses. Damit dieser rechtzeitig zum Tunnelbau als Autobahnauffahrt für die Transporte genutzt werden kann.

Einen Kommentar schreiben: