Vertagte Flugplatz-Entscheidung Besser spät als nie, Von Helmut Seller Mi, 01. Februar 2023 Offenburg

Der Betrieb des Sonderlandesplatzes ist nicht weiterzuführen”: Klarer kann man eine Beschlussempfehlung nicht formulieren. Der Gemeinderat sollte am Montag darüber entscheiden, dass der Offenburger Flugplatz aufgegeben wird. Die Verwaltung sollte zugleich beauftragt werden, einen entsprechenden luftverkehrsrechtlichen Antrag zu stellen und ein erstes Konzept für ein Gewerbegebiet zu entwickeln. Kann man das fehlinterpretieren? Offenbar ja, denn kein Geringerer als Offenburgs OB verkündete im O-Ton: “Mit dem Beschlussvorschlag passiert ja erst einmal nichts.” Er wolle nur die Freigabe, dass er dem Thema überhaupt nachgehen könne. Nun soll ja keineswegs unterstellt werden, dass der OB das Ratsgremium und seine Mitbürgerinnen und Mitbürger für dumm verkaufen will. Aber hätte der Gemeinderat am Montag – zu später Stunde und weichgekocht durch lange Debatten zu anderen Themen – der Verwaltungsvorlage zugestimmt, so wären trotz noch vieler offener Fragen sehr wohl unumkehrbare Tatsachen geschaffen worden. Der jetzt gewählte Weg, das Thema aufzuarbeiten, wird die Verwaltung im Ziel einer Flugplatz-Aufgabe zugunsten von Gewerbeflächen nicht stoppen. Aber zumindest vermeidet sie den Eindruck, dass eine so wichtige Entscheidung rasant an Menschen und Betroffenheiten vorbei durchgedrückt werden soll. Besser spät als nie. 240208460-h-720

Einen Kommentar schreiben: