Pressebericht an die Tageszeitungen Offenburger Tageblatt und Bad.Zeitung

Sehr geehrte Redaktion
ich bitte um Veröffentlichung meines Presseberichtes.
Nur gemeinsam sind wir stark, so könnte man die zweitägigen Flugtage 23.-24. Sept. der Offenburger Fliegergruppe nennen. Hunderte Offenburger und Besucher aus dem stadtnahen Umland strömten an den geschichtsträchtigen ehemaligen Verkehrslandeplatz des Oberzentrums Offenburg. Allerdings hatten sich nur zwei Stadträte die Mühe gemacht, den Tag dem jetzigen Sonderlandeplatz zu widmen und sich einer Diskussion zu stellen.
75 Jahre Fliegergruppe, 112 Jahre Flugplatz, 20 Jahre Bi Pro Flugplatz Offenburg, die Offenburger halfen der Fliegergruppe und der BI Pro Flugplatz Offenburg mit ihrer Unterschriften- Flut, die Petition an die Stadtverwaltung und den Offenburger Gemeinderat ” Erhalt des Flugplatzes” schriftlich und online zu bekräftigen und zeigten in Gesprächen ein völliges Unverständnis gegenüber der Stadtverwaltung, den Flugplatz in seiner kompletten Größe in naher Zukunft in einen Gewerbepark umzuwandeln. An solchen Tagen zeigte sich auch, wie beliebt der Offenburger Flugplatz ist und welchen Stellenwert er in der Bevölkerung hat. Mit Kind und Kegel strömten die Offenburger am Samstag und Sonntag bei schönstem Flugwetter an das Flugfeld und ließen sich bei einem Rundflug die Ortenau von oben zeigen. Cafe, Kuchen, Würste und Steaks waren beliebtes Beiwerk.
Das Flugplatz -Areal ist gekennzeichnet durch einen großen Freizeitwert ( Ausflugsziel ) durch erlebbare Technik durch den Flugbetrieb ( Piloten – Ausbildung, Fliegerfeste-Rundflüge) das Areal bietet eine Reservefläche, die es so nicht wieder in Offenburg gibt ( z.B. Open-Air
Veranstaltungen, Erholungs Charakter.)
Deshalb wehren sich viele Bürger gegen dieses Projekt, weil der Flächenfraß auf der Offenburger Gemarkung trotz Landesverordnungen weiterhin ungehindert fortschreitet.
Der Widerstand gegen die Umwandlung des Flugplatzareals begründet sich insbesondere, weil dem Bürger ein liebgewonnener Platz, ein liebgewonnenes Areal , das einen hohen Freizeitwert bietet, das eine Geschichte zu erzählen hat, genommen wird und dafür ein beliebiges, gesichtsloses Gewerbegebiet installiert wird. Die Open Petition ( https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-offenburger-flugfeldes-in-seiner-gesamten-groesse )  unterschrieben bereits in Papierform 1084 sowie online 1246.
mit freundlichen Grüßen
BI pro Flugplatz Offenburg

Rolf Leonhardt

Einen Kommentar schreiben: