Fakten

Flächennutzung

Anteile der Nutzungsarten im Vergleich (2000)

Der Ortenaukreis ist mit seinen rund 1.850 km² der flächenmäßig größte Landkreis in Baden-Württemberg. Er ist ungeachtet seiner wirtschaftlichen Bedeutung und hervorragenden Infrastruktur besonders in den östlichen Teilen immer noch ländlich geprägt (vgl. insbesondere Anteile der Siedlungs- und Verkehrsflächen). Im Rheintal hingegen gibt es Ansätze zur Siedlungsverdichtung. Diese Konstellation vereint die Annehmlichkeiten einer ''Wohlfühlregion'' mit den Vorteilen einer fast städtischen Verdichtung.

Flächennutzung

Bruttowertschöpfung in Mill. DM (1998) nach Wirtschaftsbereichen

Insgesamt wurde im Ortenaukreis 1998 eine Bruttowertschöpfung von mehr als 18 Mrd. DM erzielt. Gerade im Vergleich zu den übrigen süd- und mittelbadischen Regionen (Karlsruhe, Freiburg) wird die nach wie vor hohe Bedeutung des Produzierenden Gewerbes für den Ortenaukreis deutlich. Dass der Strukturwandel hin zum Dienstleistungssektor in der Ortenau dennoch Erfolge zeitigt, zeigt wiederum der Vergleich mit der Landesebene.
Die durchschnittliche Exportquote der Betriebe im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe betrug im selben Jahr 28,4 %.

Bruttowertschöpfung

Die größten Unternehmen

Im folgenden werden die größten Ortenauer Unternehmen nach der Zahl ihrer Beschäftigten geordnet aufgeführt.

Unternehmen

Die Informationen dieser Seite wurden uns freundlicherweise von der Wirtschatfsregion Ortenau GmbH zur Verfügung gestellt.