Ortenau

Ortenau

Der Ortenaukreis ist eine Wachstumsregion. Investitionsbereitschaft und Gründermentalität sind in der Region stark ausgeprägt. Davon profitieren Investoren, Unternehmen und Existenzgründer. Das Wirtschaftspotenzial des Ortenaukreises liegt über dem Durchschnitt Baden-Württembergs, und dieser Landesdurchschnitt sucht schon seinesgleichen. Politik und Wirtschaft unternehmen alles, damit dies auch so bleibt.

Das ist schon seit Jahren so. Diese Position setzt sich durch und zieht die besten Köpfe aller Branchen an. Deren Wissen und Können sorgt für weiteren wirtschaftlichen Auftrieb. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Mischung stimmt: Branchenvielfalt, hohe Arbeitsproduktivität, großes Qualitätsbewusstsein und partnerschaftliches Miteinander weltbekannter und aufstrebender Firmen. Für Unternehmer ist das die ideale Plattform.

Wirschaftsregion

Die Ortenau wird aber auch die "Toskana Deutschlands" genannt, weil Klima, die Lebensqualität und die Mentalität der Menschen an diese Region erinnern. Die Sonne scheint hier öfter als in anderen Gegenden. Das bringt hervorragende Weine und eine dazu passende Küche.

Wirtschaftsregion

Der Schwarzwald, die Rheinebene und das nahe Elsass sind ein Sport-, Freizeit- und Erholungsparadies mit wilden Tälern, einer lichtdurchfluteten Ebene, romantischen Städtchen und Fachwerkdörfern. Kein Wunder, dass hier viele Menschen Urlaub machen. Hier lässt sich?s gut arbeiten, angenehm leben, wohnen und herrlich einkaufen. Strasbourg ist nur einen Katzensprung über den Rhein, Baden-Baden gleich ums Eck und der Publikumsmagnet Europa-Park Rust mittendrin.