Fakten/Fragen

Daten und Fakten:

  • 1919 erste Flüge, seit 1975 am veränderten Standort, Geographische Lage: 48°27?Nord, 007°55,5Ost, 2,5 km südwestlich von Offenburg, parallel zur Autobahn A 5.
  • Mit 33 Hektar eine der wenigen großen ökologisch unbelasteten Freiflächen der Ortenau, etwa so groß wie 50 Fußballfelder. Landebahnlänge 910 Meter, Breite 20 Meter. 90% der Gesamtfläche sind (und bleiben) unberührte Grasfläche und dienen als Sicherheitszonen
  • Die Fläche des Flughafens ist zum überwiegenden Teil natürliches Regen Versickerungsgebiet und Frischluftschneise für die angrenzenden Gemeinden.
  • Flugzeuge bis 5,7 t Gewicht und max. 9 Sitzen können hier, starten und landen.
    Daran soll sich nichts ändern. Dafür ist der Platz bereits zugelassen.
  • Die parallel zum Flughafen verlaufende Autobahn A5 produziert in 12 Stunden sovielAbgas wie der Flugplatz im ganzen Jahr.
  • Eine in 150 m Überflughöhe gemessene moderne Propellermaschine hat einen geringeren Lärmwert als ein vorbeifahrender LKW.
  • Für die meisten Stadtbewohner tritt Fluglärm weit hinter anderen Lärmquellen wie z. B. an Hauptverkehrs-straßen und Bahnlinien zurück.
  • Steuer-Einnahmen von mehreren Millionen Euro pro Jahr könnten, induziert durch den Betrieb des Flugplatzes, in die Stadtkasse fließen. Zusätzlich könnte noch einmal die gleiche Summe an Lohn- und Einkommenssteuer der dort Beschäftigten aufkommen.

Fragen und Antworten

Was ist der Unterschied zwischen dem Flugplatz Offenburg und einem Flughafen?

Flughäfen fertigen den Linien-Verkehr der Großraum-Jets mit einem Gewicht ab ca. 20 Tonnen ab. Offenburg soll die kleineren Propellerflugzeuge des individuellen Verkehrs bis 5,7 Tonnen aufnehmen und als Ergänzung in einer dezentralisierten Luftverkehrs-Struktur dienen.

Braucht die Ortenau überhaupt diesen Flugplatz?

Ja. Weil der Wirtschaftsstandort Ortenau sonst im internationalen Wettbewerb nicht mithalten kann. Mit der bevorstehenden Öffnung der Gemeinschaft wird der Wettbewerb der europäischen Wirtschaftsstandorte mit ihren Firmen noch härter. Spätestens jetzt sind moderne, individuelle Verkehrsmittel zwingen notwendig, um dieser Herausforderung erfolgreich begegnen zu können.

Zerstören wir nicht das Ökosystem durch den Flugplatz Offenburg?

Nein. Der überwiegende Teil der Flugplatzfläche ist als Sicherheitsfläche real ungenutzt und bleibt weiterhin unberührt. 25 Jahre Flugplatz haben sichergestellt, dass dieses echte Ökosystem überhaupt in dieser Form existiert.

Gehen nicht vom Flugplatz starke Umweltbelastungen aus?

Lärmemissionen haben sich in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt stark reduziert. Die Abgasemissionen von Flugzeugmotoren sind in der Zusammensetzung die gleichen wie beim Kfz-Verkehr, in der Menge jedoch wesentlich geringer als auf den umgebenden Straßen. Die große Freifläche erfüllt sogar eine wichtige Frischluftfunktion.

Was hat die Wirtschaft von einem Flugplatz?

Die Zukunft der Wirtschaft in der Region hängt auch davon ab, gemeinsame Wege für den Flugplatz Offenburg zu finden.
Ein Flugplatz ist ein innovativer Investitionsfaktor, welcher der einheimischen Wirtschaft auch zukünftig Anschub verleihen wird
Die bereits vorhandene Infrastruktur kann Arbeitsplätze sichern und neue schaffen.
Der Flugplatz Offenburg ist ein notwendiger Schritt in Richtung Zukunft. Die BI ProFlugplatz Offenburg erachtet die Nutzung des Flugplatzes Offenburg für den hochwertigen und qualifizierten Geschäftsreiseverkehr als die sinnvollste Alternative.
Wir können von der exponierten Lage der Region Ortenau inmitten des Wirtschaftsraums Europa noch stärker profitieren.
In ein bis zwei Flugstunden sind nahezu alle europäischen Wirtschaftszentren erreichbar.
Ein Geschäftsflugplatz mit Ansiedlung flugaffiner Firmen, unter Einbeziehung privater Investoren und unter Leitung eines starken Managements ist geeignet für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung und die Schaffung neuer und Sicherung bestehender Arbeitsplätze.