Pressebericht BI Pro Flugplatz Offenburg


Sehr geehrte Damen und Herren

ich möchte Sie bitten den Pressetext zu veröffentlichen.

mit freundlichen Grüßen

Rolf Leonhardt

Tel: 01775090111

In Anlehnung der Bürgerinitiative Pro Flugplatz Offenburg an die AK Autobahn-Südzubringer wurden dem neuen Offenburger Gemeinderat auch deren Argumente vorgestellt.

Aus allen Fraktionen des Offenburger Gemeinderates waren Vertreterinnen und Vertreter am Dienstag ins Jergerheim gekommen. Herr Leonhardt übergab den Anwesenden Räte ein Informationsblatt in dem nochmals verdeutlicht wurde das durch den geplanten Autobahnzubringer ” V4 ” der Flugplatz, Naherholungsgebiet und der Königswald durchschnitten werde. 7000 Unterschriften gegen den Zubringer V4  wurden an das Reg. Präs. Freiburg übergeben. Nach seiner Meinung war der Ausbau der B 33 auf vier Spuren eine Fehlplanung. Denn es gab die Möglichkeit die Neubautrasse B33, die sogenannte ” Binkert Variante ” zwischen Zunsweier und Elgersweier zu verlegen. Mit dieser Trasse hätte man das Gewerbegebiet Elgersweier, sowie Hoch3, Problemlos anbinden können.

In vielen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und den damaligen Stadträten hat die BI gefordert, den Flugplatz zu erhalten.

Zudem erinnerter er, das zwei hochwerdige Flugwerften am Flugplatz ansässig waren, aber durch die Schließung im Jahre 1996 zu Gunsten des Lahrer Flugplatzes, keine Zukunftsaussichten mehr hatten.

Beide Werften hatten International einen sehr guten Ruf.

Er plädierte nochmals an die Stadträten die Infrastruktur Offenburger Flugplatz nicht durch die geplante Trasse ” V4 ” unwiederbringlich zu zerstören. Zudem würde wertvolles Gelände und der angrenzende Wald, in sich ein Schutzwürdiges Biotop für immer zerstört.