Wahlkampf 2010 in Offenburg

Diese Wahlkampfveranstaltung hätte nicht langweiliger sein können. Frau Schreiners Rede war nichts anderes, als ein Rückblick auf die vergangenen 8 Jahre. Die erwähnten Projekte wie Marktplatz, Kino, Messe und Verkehrskreisel waren lange vor ihrer Amtszeit geplant worden. Der Neubau der Oberrheinhalle entspricht m.E. im Innenbereich keineswegs den Anforderungen eines Oberzentrums. Der Ausbau der Rheintalbahn und des Offenburger Tunnel ist erst durch Druck der Bürgerinitiative Bahntrasse auf die Stadtverwaltung in Fahrt gekommen. Andere Projekte, wie das Naherholungsgebiet Gifiz wurden nicht realisiert. Das Projekt Naherholungsgebiet endete mit einer Schlaglochallee auf der Gifizhalbinsel. Wo bleiben die dringenden Investitionen des Schwimmbades und des Offenburger Bahnhofes? Dies wird auf die lange Bank geschoben und im Stadtrat zu Tode diskutiert. Offenburg wurde noch nie so konservativ regiert wie in den letzten Jahre. Bei der Vorstellungsrede von Herr Kudlik habe ich ein schlüssiges Konzept für die Zukunft der Stadt vermisst, wobei seine Antworten schlüssig waren und teilweise überzeugten. Ein zukunftsorientierter Blick nach Strassburg beweisst, auch wenn das etwas zu hoch gegriffen ist, wie innovativ eine Stadt sein kann. Dazu braucht es die richtigen Entscheidungsträger im Rathaus. In Offenburg ticken die Uhren anders!!!

Einen Kommentar schreiben: