Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier reagiert auf Abstimmung des Flächennutzungsplanes am 26.Febr.// Autobahnzubringer Offenburg-Süd

Endlich kommt wieder Bewegung in Sachen Autobahnzubringer Offenburg-Süd. Im Zuge des vierspurigen Ausbaues der B 33 soll ja die von der Stadt Offenburg  vorgeschlagene Trasse V4 über den Flugplatz Offenburg und durch den Königswald Richtung Autobahn geführt werden. Die Bürgergemeinschaft Hildboltsweier reagierte nun mit mehreren Punkten in einem Schreiben an die Stadtverwaltung. Unter anderem wird der Freizeitwert stark beeinträchtigt, da der Zubringer eine räumliche Barriere darstellt.  Punkt zwei wäre die Länge der Ausbaustrecke von 3,5 Km durch das Gewerbegebiet. Der Sportflugplatz würde ca 3/4 seiner Landebahn verlieren, somit ist ein sicherer Flugbetrieb nicht mehr gewährleistet. Die Fluglackierwerft Konprecht ist in ihrer Existenz betroffen. Der Hundeübungsplatz, das Tierheim, der Schützenverein, der Ponyhof, die Kleingartenkolonie die Fliegergruppe und die Vogelfreunde, wären durch den Zubringer im Vereinsgeschehen durch Lärm beeinträchtigt. Durch die Durchschneidung der Landebahn, verkürzt sich diese von zurzeit 1000 Meter, auf  genau 413 Meter. Das würde die Spielwiese der Fliegergruppe begrenzen und natürlich das ” Aus ” des Vereines bedeuten. Die Bürgerinitiative Pro Flugplatz Offenburg, die schon seit vielen Jahren für den Erhalt des Flugplatzes kämpft, ist nun in ihrem Projekt bestätigt worden. Mit 6900 Unterschriften, gegen den Zubringer, werden wir uns in diesem Arbeitskreis einbringen. Wir werden die V 5 bei Hofweier favorisieren. Die von Frau Schreiner inziierte Kampange der Co 2 Einsparung, kann Sie hier vorbildlich unter Beweis stellen, indem Sie den Wald und die Landschaft erhält und sich für die kürzere Variante enscheidet.

Einen Kommentar schreiben: