MINISTERIUM FÜR VERKEHR BADEN - WÜRTTEMBERG

Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Christian Jung FDP/DVP - Verkehrsinfrastrukturplanungen „Autobahnzubringer Offenburg-Süd“ und „Eisenbahntunnel der Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel in Offenburg“ - Drucksache 17/782 Ihr Schreiben vom 3. September 2021

das Ministerium für Verkehr beantwortet die Kleine Anfrage wie folgt:

1. Mit welchem Zeitplan rechnet die Landesregierung zur Realisierung der beiden Infrastrukturprojekte „Autobahnzubringer Offenburg-Süd“ und „Eisenbahntunnel der Neu undAusbaustrecke Karlsruhe-Basel in Offenburg“

Sehr geehrte Frau Landtagspräsidentin, das Ministerium für Verkehr beantwortet die Kleine Anfrage wie folgt,

Ausschnitt aus dem Schreiben….

An die Präsidentin des Landtags  von Baden-Württemberg Frau Muhterem Aras MdL Haus des Landtags  Konrad-Adenauer-Str. 3 70173 Stuttgart

Wie bewertet die Landesregierung das zukünftige Potenzial der bestehenden Flugplatzinfrastruktur in Offenbürg unterAngabe, ob hier Verkehre der Zukunft etwa mit Flugtaxis stattfinden werden?

Der Sonderlandeplatz Offenburg verfügt als ehemaliger Verkehrslandeplatz über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Die Flugplatzgenehmigung umfasst unter anderem sowohl Flugzeuge bis 5.700 kg höchstzulässiger Abflugmasse als auch Hubschrauber bis 10.000 kg höchstzulässiger Abflugmasse.

Inwieweit mit dieser Infrastruktur und Lage ein wirtschaftlicher Betrieb von Flugtaxis möglich ist, hängt vom jeweiligen Geschäftsmodell des Unternehmens ab und kann hier nicht bewertet werden.

Wie bewertet die Landesregierung das Potenzial des Flugplatzes als möglichen Standort für einen Rettungshubschrauber in Verbindung mit dem Neubau des Großklinikums in Offenburg? Bei dem Flugplatz handelt es sich um einen genehmigten Sonderlandeplatz. Die Flugplatzgenehmigung umfasst bereits heute unter anderem Hubschrauber bis 10.000 kg höchstzulässiger Abflugmasse ohne Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Flugbewegungen. Somit erscheint eine Nutzung als Standort für einen Rettungshubschrauber im Tagflugbetrieb möglich.

Mit freundlichen Grüßen Winfried Hermann MdL Minister für Verkehr

Einen Kommentar schreiben: