Flugtag am Offenburger Flugplatz mit 120 Ehrengästen…..19. Sept. 2022

Flugtag am Offenburger Flugplatz mit 120 Ehrengästen….. allerdings hat man die Aktiven der Arbeitsgruppe ” Südzubringer ” und der Bürgerinitative Pro Flugplatz vergessen. Anstatt deren lud man halt einige wichtige Herren der Region ein.

Was die Denkweise dieser Herren zum Thema Erhalt des Flugplatz Offenburg ist, kann man aus den Zitaten herrauslesen.

Der Jubiläumsflieger ist abgehoben

Ich liebe das Fliegen mit Kleinflugzeugen. Der Offenburger Flugplatz hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, dabei wird die Fliegergruppe mit Erfolg geführt und vorangebracht. Ich bin dankbar, dass auf dem Gelände die Hagelflieger, aber auch der Katastrophenschutz der Feuerwehr beheimatet sind. Dies ist für mich ein wichtiger Standortfaktor.“ Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises.

„Ich bin heute zum erstem Mal auf dem Gelände. Das ist hier ein toller Verein und ich kann jetzt nach dem gerade gesehenen Film die Faszination Fliegerei nachvollziehen, wobei die Nachhaltigkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte. Ich bin für E-Mobilität, trotz Segelflugbetrieb, die Bedenken bleiben. Aber ich kann die Belange hier jetzt besser verstehen.“

Maren Seifert, Gemeinderätin (Grüne).

„Das Fest hier ist top organisiert. Da steckt eine Menge Herzblut dahinter. Der Flugplatz hat eine riesige Tradition, auch wenn ich da an die ehemalige Burda-Staffel denke. Die Infrastruktur für die Flieger stimmt, allerdings ist die Zukunft unklar. Die hängt vor allem an der Trassenvariante ab, die schlussendlich zum Zuge kommt. Das heißt für unsere Fraktion, alle Argumente gegeneinander abwägen und sachorientiert eine Entscheidung treffen.“ Werner Maier, CDUFraktionssprecher im Gemeinderat.

„Eine beeindruckende Feier haben wir heute. In Sachen Zukunft des Flugplatzgeländes muss man schauen, welche der vier Varianten schlussendlich zum Zuge kommt. Ein kleiner Teil des Flugplatzes liegt übrigens auf Hohberger Gemarkung. Ansonsten möchte ich heute nicht viel zum Thema sagen.“ Andreas Heck, Bürgermeister Hohberg und ehemaliger Stadtrat von Offenburg.

INFO: Der neue Film des Vereins wird in den nächsten Tagen über Youtube veröffentlicht. Eine Kurzform wird auch den Mitgliedern des Gemeinderats zur Verfügung gestellt, da der Fliegergruppe mit den zwei Varianten des Südzubringers zur A5 und einem möglichen Gewerbegebiet zwei große Herausforderungen bevorstehen. Ein Umzug des Vereins nach Lahr ist laut Gerhard von Ackeren für die meisten Mitglieder keine Option, da der Flugplatz mittlerweile in privaten Händen ist.

Copyright: Reiff Mdien 19.09.2022  Volker Gegg photo-2022-09-19-09-56-181

Einen Kommentar schreiben: