Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Marco Steffens, sehr geehrter Herr Feuerlein, sehr geehrte Damen und Herren Stadträte,

2014-06-27-880-d-172

Auch in anderen Städten gibt es ähnliche Probleme in Zusammenhang mit einem Flugplatz, sowie einem neu geplanten Gewerbegebiet. Dieses Beispiel entspricht eher dem des Offenburger Flugplatz Areales als dem des Gewerbeparks Bremgarten.. Auch kämpft dort seit Jahren eine Initiative für den Erhalt dieses Flugfeldes. Da der Konstanzer Flugplatz nicht einmal eine geteerte Landebahn hat, hat man in Offenburg die Luxusvariante mit einer geteerten Start- und Landebahn. Die Bürgerinitiative Pro Flugplatz ist nicht für eine sogenannte Spielwiese für den ansässigen Sportverein, sondern für den Erhalt der Infrastruktur im Rahmen des Gewerbegebiets Hoch 3.
Allerdings könnte dieser Verein als Betreiber in die Pflicht genommen werden, womit mögliche Betriebskosten für die Stadt nicht anfallen würden. Ein langfristiger Pachtvertrag könnte auch die beiden Flugwerften wieder mit ins Boot holen.
In der Videopräsentation wurde als machbare Möglichkeit, Gewerbeflächen in Hoch3 zu regenerieren, nur die des Flugplatzes aufgezeigt, obwohl wie auf den Fotos zu sehen, bis an die Bundesstraße 3 genügend Grundstücke zur Verfügung stehen würden.
Deshalb sollten sie nochmals alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, den Gewerbepark mit dem Flugplatz zu integrieren. Der BI geht es auch nicht um Geschäftsflüge aller Art, obwohl diese auch nicht auszuschließen sind, einzig und alleine soll das Ziel sein, diese einmalige, wenn auch seitens der Stadt sehr vernachlässigte Infrastruktur langfristig zu erhalten. Deshalb appelliere ich nochmals im Namen der BI und den 7000 Unterschriften, zeigen Sie Respekt gegenüber denen, die  unterschrieben haben, erhalten Sie diese naturbelassene Fläche als Ausgleichsfläche des Gewerbeparks Hoch3.
mit freundlichen Grüßen
Rolf Leonhardt
Zitat:flugplatzsued_gewerbegebiet
Der Flugplatz wird in seiner Existenz bedroht. Stimmen Sie jetzt gegen politische Willkür, für den Erhalt bestehender mittelständischer Unternehmen, für Konstanzer Naturraum, für Vereinsleben und Engagement, für eine faire Ausbildungschance für Nachwuchspiloten, für den Erhalt lebendiger Geschichte, für touristische Attraktivität!

Einen Kommentar schreiben: