Der Flugplatz ein starkes Stück Offenburgs….

Warum sind Städtereisen so beliebt?  Wohl nicht um die Gewerbegebiete oder die tristen Vororte in Augenschein zu nehmen, sondern man sucht Gebäude, Orte auf, die eine Geschichte zu erzählen haben.
Warum findet so mancher Offenburger seine Stadt lebenswert? Weil es für ihn Orte, Plätze gibt, die für ihn einen besonderen Identifikationsgrad darstellen. Sei es die besondere Urbanität der Oststadt, sei es ein Verein, sei es die Stammkneipe, das OFV- Stadion und, und, und… Es sind alles Orte, zu denen man eine emotionale Beziehung entwickelt hat. Genau dazu zählt auch das Flugplatzareal, das einem Gewerbegebiet weichen soll.
Das Flugplatz -Areal ist gekennzeichnet durch
-einen großen Freizeitwert (Ausflugsziel)
-durch erlebbare Technik durch den Flugbetrieb (Piloten – Ausbildung, Fliegerfeste-Rundflüge)
-Das Areal bietet eine Reservefläche, die es so nicht wieder in Offenburg gibt (z.B. Open-Air Veranstaltungen- Kamehameha).
Im Kern folgt die Schaffung des Gewerbegebietes der Maxime: Geld, Geld, Geld, noch mehr Geld. Das Argument der Schaffung von Arbeitsplätzen ist angesichts der demographischen Entwicklung hinfällig.
Deshalb wehren sich viele Bürger gegen dieses Projekt,
-weil der Flächenfraß auf der Offenburger Gemarkung, trotz Landesverordnungen weiterhin ungehindert fortschreitet - Was ist mit der Nutzung stillgelegter Gewerbeobjekte? Ruef Großmarkt neben „Roller“, Flächen im Industriegebiet West, …
- Der Widerstand gegen die Umwandlung  des Flugplatzareals begründet sich insbesondere, weil dem Bürger ein liebgewonnener Platz, ein liebgewonnenes Areal , das einen hohen Freizeitwert bietet, das eine Geschichte zu erzählen hat, genommen wird und dafür ein beliebiges, gesichtsloses Gewerbegebiet installiert wird, das trotz Öko -Kosmetik, niemanden in der Freizeit locken wird. Selbst der sprachliche Trick „Gewerbe-Park“ ist längst entlarvt!
Zweifel? Dann einfach mal den Praxistest wagen: Ausflugsziel am Sonntagmittag -Industriegebiet West- viel Spaß!

Stefan D.

Einen Kommentar schreiben: